Kamelnachwuchs im Elefantenhof Platschow: Liebling "Kadir"
n-tv
"Kadir" ist der neue Star des Elefantenhofs Platschow im Süden Mecklenburg-Vorpommerns. Der kleine Kamel-Hengst wurde pünktlich zum Saisonstart Ende März geboren. Seine Eltern stammen aus Zirkussen.
Platschow (dpa/mv) - Im Privat-Tierpark Elefantenhof Platschow gibt es erstmals Kamel-Nachwuchs: Der kleine Hengst "Kadir" erblickte am 28. März das Licht der Welt, wie Betreiberin Lilian Kröplin der Deutschen Presse-Agentur sagte. Er sei der Star im Elefantenhof, "er ist sehr niedlich". "Kadir" ist ein Trampeltier, also ein Kamel mit zwei Höckern.
Die Eltern von "Kadir" – Mutter "Chicky" und Vater "Massai" – stammen nach Kröplins Worten aus Zirkussen in der Schweiz und Deutschland. Die meisten Tiere in dem vier Hektar großen Privat-Tierpark haben diese Herkunft, die Elefanten, Kamele, Zebras und Seelöwen. Außerdem gibt es in Platschow heimische Tierarten, wie Schafe, Esel und Ziegen.
Die Kröplins sind eine bekannte Zirkus- und Tierlehrerfamilie. Mit seiner Seelöwen-Nummer tritt Sohn Erwin in Zirkussen auf, beim Internationalen Zirkusfestival in Monte-Carlo gewann er einen Preis. Auch im Elefantenhof arbeiten sie mit ihren Tieren und machen Shows, wie Kröplin sagte.