Kai aus der Kiste
n-tv
"Borowski und der gute Mensch" sorgt für das Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Bei einer Knastrevolte gelingt es Kai Korthals, dem "stillen Gast", zu entfliehen. Für Kommissar Borowski ein Wechselbad der Gefühle: Zunächst gewohnt desinteressiert, spielt er später schließlich mit seinem Leben.
Die Theatergruppe der forensischen Klinik geht bei der Probe so engagiert zu Werke, man könnte glatt meinen, es handele sich um professionelle Schauspieler, und nicht etwa um Patienten. Schillers "Die Räuber" steht auf dem Programm, der ewige Kampf zwischen Gut und Böse. Der Mann, der für die Hauptrolle vorgesehen ist, kennt dieses Spiel der Gegensätze nur zu gut - und hat ohnehin seinen eigenen Plan: Revolte, Chaos, Zerstörung. In-mitten all dieses Durcheinanders gelingt ihm schließlich die Flucht.
Als Kommissar Borowoski (Axel Milberg) davon hört, weckt das bei ihm schlimmste Erinnerung, denn jenen Mann, der sich da plötzlich auf freiem Fuß befindet, kennt der Grantler von der Förde nur zu gut. Es ist der ominöse "stille Gast", Kai Korthals (Lars Eidinger). Doch Borowski wäre nicht Borowski, ginge er nun nachvollziehbar engagiert zu Werke, vielmehr sorgt Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik) für den nötigen Drive bei den Ermitt-lungen. Und Korthals, der kapriziöse Kai? Der zieht eine blutige Spur durch die Stadt, kommt fast ein wenig zur Ruhe. Und muss sich schließlich doch seinem ärgsten Widersacher stellen.