![Kahnfahrt, Schippern - Schönes Wetter lockt Oster-Besucher](https://bilder2.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop24842985/3331328917-cImg_16_9-w1200/Auf-der-Spree-in-Lubben-fahrt-ein-Kahn.jpg)
Kahnfahrt, Schippern - Schönes Wetter lockt Oster-Besucher
n-tv
Zu Ostern startet die Hauptsaison im Spreewald. In diesem Jahr macht auch das schöne Wetter Lust auf Kahnfahrten in der Kulturlandschaft im Südosten. Fährleute sind mit dem Start durchaus zufrieden. Aber auch andere Orte zogen Ausflügler an.
Burg/Lübbenau (dpa/bb) - Das frühlingshafte Wetter haben am Osterwochenende zahlreiche Menschen zu einem Ausflug in den Spreewald und vor allem zu Kahnfahrten durch die Kanäle genutzt. Orte wie Lübben, Lübbenau und Burg waren nach einer dpa-Umfrage gut besucht. Der stellvertretende Hafenmeister von Burg, Tino Meier, sprach von einem der besten Karsamstage seit Langem, was die Kahnfahrten angehe. "Mehr geht eigentlich nicht." Auch die Hotels in dem Tourismusort meldeten ausgebuchte Zimmer, sagte Meier. Das Osterwochenende ist traditionell Saisonbeginn für die Fährleute im Spreewald.
Auch in den Orten Lübben und Lübbenau waren viele Touristen unterwegs - vor allem Tagesausflügler. "Das Wetter hat gepasst, die Leute waren gut gelaunt", berichtete Martin Matthei vom Fährmannsverein "Flottes Rudel" in Lübben. Die Kahnbetreiber hatten zum Saisonstart unter anderem mit Rabattpreisen für Fahrten geworben. Zuvor war zum Auftakt am Samstag die traditionelle Rudel-Übergabe erfolgt. Mit der Holzstange - dem Rudel - werden die Kähne durch Abstoßen auf den Spreewaldfließen fortbewegt.
In den vergangenen Tagen lagen die Temperaturen laut Deutschem Wetterdienst (DWD) in Brandenburg mitunter bei über 20 Grad, am Montag wurden noch einmal 18 Grad erreicht, an Oder und Neiße sogar um 20 Grad.