Kadyrow fordert nach Niederlage in Lyman „drastischere Maßnahmen“ wie Atomangriff
Die Welt
Die russische Armee wird von der Ukraine aus Lyman verjagt. Tschetschenenführer Kadyrow reagiert darauf mit großer Verärgerung - und fordert einen noch brutaleren Krieg. Russland solle auch einen Atomschlag erwägen. Mehr im Liveticker.
Der Machthaber der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, ruft dazu auf, den Einsatz von Atomwaffen in der Ukraine zu prüfen. Kadyrow kritisierte auf Telegram die russischen Kommandeure für den Abzug aus Lyman und schreibt weiter: „Meiner persönlichen Meinung nach sollten drastischere Maßnahmen ergriffen werden, bis hin zur Verhängung des Kriegsrechts in den Grenzregionen und dem Einsatz von Atomwaffen mit geringer Sprengkraft.“
Kadyrow herrscht in Tschetschenien mit dem Segen Putins wie ein Diktator und mit einem großen Personenkult. Er gilt als besonders kriegslüsterner Herrscher und kommandiert eine zehntausende Mann starke, paramilitärische Freiwilligenarmee, die „Kadyrowzy“. Im Februar war eine tschetschenische Einheit in die Ukraine gezogen um Präsident Selenskyj zu töten. Ukrainische Sicherheitskräfte konnten diese aber eliminieren.