![Küste bereitet sich auf ersten Herbststurm "Ignatz" vor](https://bilder1.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop22875804/7541322323-cImg_16_9-w1200/Ein-Mann-steht-an-der-Kaimauer-wahrend-einer-Sturmflut.jpg)
Küste bereitet sich auf ersten Herbststurm "Ignatz" vor
n-tv
Der erste kräftigere Herbststurm naht: An der Küste drohen leichte Sturmfluten. Die Feuerwehren in Ostfriesland sehen sich gewappnet und empfehlen Hausbesitzern Vorkehrungen zu treffen.
Norden (dpa/lni) - Die niedersächsische Küste bereitet sich auf den ersten Herbststurm des Jahres namens "Ignatz" vor. Wie der Sturmflutwarndienst des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWNK) in Norden mitteilte, besteht für das Mittagshochwasser am Donnerstag sowie für das Hochwasser in der Nacht zum Freitag die Gefahr einer leichten Sturmflut. Bei Sturmböen aus West und Nordwest kann die Flut dann etwa einen Meter höher auflaufen als das mittlere Tidehochwasser. Strände und Vorländer können überflutet werden.
Leichte Sturmfluten seien im Herbst und Winter nichts ungewöhnliches, betonte NLWKN-Sprecher Carsten Lippe. Die Tourismus- und Kurbetriebe entlang der Küste stellten sich ebenso wie die Küstenschützer auf die Sturmflutsaison ab Herbst ein. Ab September und Oktober werden in der Regel etwa die Strandkörbe von den Stränden in die Winterlager geräumt. Im langjährigen Mittel können leichte Sturmfluten laut NLWKN statistisch bis zu zehn Mal in der Saison zwischen September und April auftreten.
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.