"Königin des Nordens" herrscht mit Empathie
n-tv
1402 herrscht Margarete I. über Schweden, Norwegen und Dänemark, eint sie zum Großreich und wird zu einer der bedeutendsten Frauen der Weltgeschichte. Das Biopic von Charlotte Sieling erzählt von einer Königin, die trotz ihrer Macht nie ihre Menschlichkeit verlor.
Denkt man an einflussreiche Königinnen, kommt einem aktuell am ehesten Queen Elizabeth II. in den Sinn, die den britischen Thron nun schon bald seit 70 Jahren besetzt. Ansonsten muss man die Monarchie auch im 21. Jahrhundert noch als weitgehend patriarchale Angelegenheit begreifen.
Doch auch in Dänemark ist mit Margrethe II. eine Frau an der royalen Macht, deren direkte Vorgängerin allerdings schon im 14. und 15. Jahrhundert herrschte, ehe in der Folge wieder unzählige Männer das Zepter nicht nur sprichwörtlich in der Hand hielten. Ihr zu Ehren trägt Margrethe mit H übrigens die II. hinter ihrem Namen - aus Hochachtung vor einer ungekrönten Königin, die seinerzeit den Ländern Dänemark, Schweden und Norwegen den Frieden brachte und sie zum Großreich einte: Margrete I.
In der neuen Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" sprechen Verena und Ronny über Hollywood-Ikone Demi Moore, ihr Verhältnis zu ihrem Körper und die Herausforderungen des Älterwerdens in einer Branche, die von jugendlichen Schönheitsidealen geprägt ist. Moore glaubt, dass sich die Wahrnehmung reifer Frauen langsam wandelt.