Köln verlängert mit U17-Weltmeister Harchaoui
n-tv
Der 1. FC Köln hat ein Nachwuchstalent langfristig gebunden. Im vergangenen Jahr gewann der Mittelfeldspieler gleich zwei große internationale Titel.
Köln (dpa/lnw) - Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit dem deutschen U17-Weltmeister Fayssal Harchaoui verlängert. Der neue Kontrakt des 18-Jährigen sei langfristig angelegt, teilte der Bundesliga-Absteiger am Freitag mit. Die genaue Vertragsdauer verriet der FC nicht.
Mittelfeldspieler Harchaoui bestritt in der vergangenen Saison 17 Spiele für die Kölner U19 in der Bundesliga West der A-Junioren. Mit der deutschen U17 wurde der gebürtige Bergheimer zudem Fußball-Europameister. Auf seinen ersten Profieinsatz wartet er noch.
"Ich bin ein Kölner Junge und für mich gibt es nichts Schöneres, als für diesen Riesen-Verein zu spielen", sagte Harchaoui laut Vereinsmitteilung. "Ich möchte mit starken Leistungen und einer guten Entwicklung das Vertrauen in mich zurückzahlen. Das vergangene Jahr mit zwei internationalen Titeln war fantastisch für mich und hat mir Rückenwind gegeben."
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.