![Joshua Kimmich ungeimpft: FC-Bayern-Star von Ausmaß der Debatte überrascht](https://www.fr.de/bilder/2021/10/29/91082963/27397094-joshua-kimmich-coronavirus-impfung-2f0mfhSQ4Xef.jpg)
Joshua Kimmich ungeimpft: FC-Bayern-Star von Ausmaß der Debatte überrascht
Frankfurter Rundschau
Joshua Kimmich hat in der vergangenen Woche öffentlich gemacht, nicht gegen Corona geimpft zu sein. Mit der Tragweite seiner Aussage hat er wohl nicht gerechnet.
München - Eine Nachricht sorgte in dieser Woche weit über die Grenzen des Sports hinaus für Diskussionsstoff in Deutschland: Joshua Kimmich ist nicht gegen Corona geimpft. Der Mittelfeldspieler des FC Bayern München hatte dies am Samstag (23.10.2021) nach dem 4:0-Sieg des FC Bayern gegen die TSG Hoffenheim in einem Interview öffentlich gemacht und eine deutschlandweite Debatte ausgelöst.
Land auf, Land ab wurde das Thema nicht nur im Sport, sondern auch in mehreren Talkshows, wie beispielsweise bei Markus Lanz im ZDF, ausgiebig diskutiert. Denn aufgrund der erwarteten Vorbildrolle des Musterprofis stößt diese Tatsache auf Kritik. Kimmichs Begründung am vergangenen Samstag am Sky-Mikrofon: Er habe „persönlich noch ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht“.
Wie die Bild nun berichtet, soll Joshua Kimmich über das Ausmaß und die Heftigkeit der Debatte rund um seinen Impfstatus überrascht sein. Das Blatt bezieht sich dabei auf interne Stimmen beim FC Bayern München. Das Springer-Blatt hatte am Freitag (22.10.2021) zuerst über das Thema berichtet und Kimmichs Namen öffentlich gemacht. Daraufhin äußerte sich der Mittelfeldspieler nach der Bundesliga-Partie gegen die TSG Hoffenheim selbst.