![Joe Biden 2010 über Zusammenbruch in Afghanistan: „Scheiß drauf“](https://www.fr.de/bilder/2021/08/18/90929068/26886492-2010-aeusserte-sich-joe-biden-als-vizepraesident-von-barack-obama-abfaellig-ueber-die-humanitaer-situation-in-afghanistan-im-falle-eines-truppenabzugs-2AjWhumq8Sef.jpg)
Joe Biden 2010 über Zusammenbruch in Afghanistan: „Scheiß drauf“
Frankfurter Rundschau
US-Präsident Joe Biden steht in der Kritik für einen überstürzten Abzug der US-Truppen aus Afghanistan. Dabei wurde er frühzeitig vor den Folgen gewarnt.
Washington D.C. – Joe Biden gibt sich in diesen Tagen entschlossen. Kein Zurück soll es geben, der US-Präsident will um jeden Preis an seinem Versprechen festhalten, zwanzig Jahre nach dem verheerenden Anschlag auf das World Trade Center in New York City zumindest kein US-amerikanisches Blut mehr am Hindukusch vergießen zu wollen. Unterdessen wirkt die Weltgemeinschaft von den Bildern verzweifelter Menschen in Kabul schockiert bis paralysiert. Während die Republikaner ihre Chance gekommen sehen, den ungeliebten Präsidenten für das offensichtliche Versagen beim Aufbau einer demokratischen Zivilgesellschaft in Afghanistan als Alleinschuldigen darzustellen und ihn für den abrupten Abzug der US-Streitkräfte zu brandmarken, gibt sich Biden unbeirrt. Er sei der vierte Präsident, der mit der Afghanistan-Frage konfrontiert sei, an einen fünften wolle er das Problem eigener Streitkräfte im Binnenstaat an der Schnittstelle von Südasien, Zentralasien und Vorderasien nicht weiterreichen. Doch angesichts des rapiden Vormarschs der islamistisch-fundamentalistischen Taliban im ganzen Land mit dem Höhepunkt der in Windeseile vollzogenen Machtergreifung ohne nennenswerte Gegenwehr weht ein immer rauerer Wind gegen das Weiße Haus. Kritisiert wird Biden für das Schicksal im Stich gelassener Ortskräfte, die mit den Alliierten kooperiert hatten und nun der Rache der Taliban ausgeliefert sein könnten. Und für die Panik der Zivilgesellschaft vor Ort, die sich vor den barbarischen und frauenverachtenden Methoden der Taliban fürchtet.More Related News