![Jetzt sperrt Lukaschenko seine Sportler ein](https://img.welt.de/img/sport/mobile233232491/5841355317-ci16x9-w1200/Ein-Jahr-Proteste-in-Belarus-Pressekonferenz-Lukaschenko.jpg)
Jetzt sperrt Lukaschenko seine Sportler ein
Die Welt
Bei Olympia in Tokio sollte die belarussische Sprinterin Timanowskaja gegen ihren Willen nach Hause geschickt werden und floh. Nun soll Sportlern die Teilnahme an Wettkämpfen im Ausland kategorisch verboten werden. Doch es gibt Widerstand.
Die Olympischen Spiele sind seit dem 8. August beendet, doch zumindest eines der großen Themen der zwei Wochen bleibt weiter aktuell: die Restriktionen gegen belarussische Sportlerinnen und Sportler unter Autokrat Alexander Lukaschenko. In Tokio hatte der Fall der Sprinterin Kristina Timanowskaja für Schlagzeilen gesorgt. Die 24-Jährige sollte gegen ihren Willen nach Hause geschickt werden, nachdem es zu Meinungsverschiedenheiten mit ihren Trainern gekommen war. Timanowskaja war daraufhin von zwei Begleitern zum Flughafen gebracht worden, wo die Belarussin floh und anschließend Schutz in der polnischen Botschaft erhielt.More Related News