"Jetzt reißen wir nochmal die Hütte ab!"
n-tv
Im schönen Südafrika geht die zehnte "Tauschkonzert"-Staffel zu Ende. Noch einmal legen sich alle Anwesenden ins Zeug. Der finale Duette-Abend ist der krönende Abschluss einer emotionalen und intensiven Soundreise.
"Ich habe einmal mehr gespürt, warum ich Musik mache", sagt Johannes Oerding. Kurz vor dem großen Reinemachen, der finalen Gruppenumarmung und dem letzten Akkord der "Sing meinen Song"-Jubiläumsstaffel blickt jeder Kandidat noch einmal mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück.
Sieben Abende ließen sich Host Johannes Oerding, Rapper Montez, Silbermond-Frontdame Stefanie Kloß, Deutschpop-Poet Clueso, Chartsstürmer Nico Santos, Moll-Prinzessin LEA und Wirbelwind Alli Neumann auf Händen tragen. Siebenmal stand ein anderer Kandidat im Rampenlicht. Zum großen Staffelabschluss nehmen sich alle noch einmal an die Hand. Der Plan: "Jetzt reißen wir nochmal die Hütte ab!", gibt Stefanie Kloß die Marschrichtung vor. Kurz danach steht auch schon das erste Duette-Paar auf der Bühne. Johannes Oerding verrät noch schnell, dass Montez auf Wurst und Nico Santos auf Nudeln steht. Dann geht's endlich los. Clueso und Nico Santos hauen ordentlich auf den Putz und parken den Pop-Tänzer "Play With Fire" kurzerhand im Crossover-Regal.
Die deutsche Version des Santos-Hits aus dem Jahr 2019 bringt den kompletten Laden sogleich auf Betriebstemperatur. Nicht nur Clueso und Nico Santos, sondern auch die Band schießt aus allen Rohren: "Ihr fetzt einem einfach die Fresse weg!", jubelt Alli Neumann. Die gebürtige Westfälin mit polnischen Wurzeln darf auch gleich als nächste ran. Gemeinsam mit Johannes Oerding und fünf Minuten später mit Clueso pendelt das Küken der Staffel zwischen erdigem Blues "Orchideen" und mediterranen Grooves ("Paris").
Der finale Showdown im "Sommerhaus der Stars" bringt dem Siegerpaar Sam Dylan und Rafi Rachek 50.000 Euro mehr auf dem Konto ein. Doch das Finale sorgt vor allem durch Eskalationen und Handgreiflichkeiten für Gesprächsstoff. Zuschauer diskutieren: Haben wir alle Trash-TV etwa jahrelang falsch verstanden?