Jeder fünfte Hauptbahnhof ist eine Baustelle
n-tv
Nicht nur die Strecken der Deutschen Bahn müssen überholt werden. Auch an Hauptbahnhöfen bedarf es an Modernisierungen. Für die Bauprojekte nimmt der Schienenkonzern große Summen in die Hand - und sorgt bei den Fahrgästen für Einschränkungen.
An jedem fünften Hauptbahnhof in Deutschland wird gebaut. "Aktuell sind an rund einem Fünftel der Hauptbahnhöfe Modernisierungen zugange; sie reichen vom Austausch eines Aufzugs bis hin zu umfassenden Baumaßnahmen", teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn mit. Insgesamt betreibt die Bahn 5400 Bahnhöfe, davon 134 Hauptbahnhöfe.
Häufig durchströmen diese Bahnhöfe täglich Hunderttausende - sie müssen dann zum Teil mehrere Jahre mit den Bauarbeiten leben. Lange Fußwege, laute Bauarbeiten, unübersichtliche Wege oder ungemütliche Zwischenbauten sind die Folge.
In den europäischen Chefetagen trübt sich der Blick auf die Lage ein. In der Industrie weitet sich die Krise aus - und nun schwächeln auch noch die Dienstleister. Vor Experten rückt eine Erholung der Konjunktur damit in einige Ferne. Einer der Gründe für den Pessimismus ist auch die politische Schwäche Deutschlands und Frankreichs.