
Jeder Dritte will zu Weihnachten Gutscheine verschenken
n-tv
Ob Kosmetik oder Technik: Geschenke zum späteren Einlösen sind in Niedersachsen beliebt, wie eine Umfrage des Handelsverbands ergab. Doch es gibt Gründe, die gegen Gutscheine sprechen.
Hannover (dpa/lni) - Im Zweifel wird es ein Gutschein: Im Norden möchte jeder Dritte zu Weihnachten einen Gutschein verschenken. In einer Umfrage des Handelsverbandes Niedersachsen-Bremen (HNB) gaben 32 Prozent der Befragten an, mindestens ein solches Präsent für das diesjährige Fest zu planen. Im Jahr 2020 hatten sich in der gleichen Umfrage 30 Prozent der Befragten aus Niedersachsen und Bremen für den Gutschein ausgesprochen.
Hintergrund für die Entscheidung für Gutscheine können dem Handelsverband zufolge die Lieferschwierigkeiten bei einigen Produkten sein. Hinzu kämen Unsicherheiten wegen der Pandemie, etwa beim Verschenken von Tickets. Oft greifen Menschen laut HNB-Hauptgeschäftsführer Mark Alexander Krack aber zu einem Gutschein, weil sie nichts Falsches schenken wollen oder keine Zeit zum Shoppen haben.
