Jeder Dritte erwartet vorzeitiges Aus der Bundesregierung
n-tv
Hält die Ampel bis zur Bundestagswahl? Laut RTL/ntv-Trendbaromter glauben das zwei Drittel der Befragten. Vorgezogene Neuwahlen lehnt eine knappe Mehrheit ab. Erstaunlich inmitten der Grünen-Krise: Vier von zehn Befragten wollen die Partei weiter in der Bundesregierung sehen.
Die Bundesregierung hat mehr Sollbruchstellen als verbindende Elemente: Der Haushalt, der Rentenstreit und die Migrationspolitik gelten allesamt als mögliche Knackpunkte für das Überleben der Ampelkoalition. Im aktuellen RTL/ntv-Trenbarometer gaben dennoch 60 Prozent der Befragten an, dass sie mit einem Durchhalten der Bundesregierung bis zur Bundestagswahl im September 2025 rechnen. Dagegen schätzten 23 Prozent, dass das Bündnis binnen eines Jahres auseinanderbricht. 7 Prozent rechneten gar mit einem Aus vor Weihnachten.
Vor allem Anhänger der Ampelparteien erwarten ein Durchhalten bis zum Schluss. Die Anhänger der SPD (68 Prozent), Grünen (78 Prozent) und FDP (72 Prozent) rechneten mit deutlicher Mehrheit damit, dass die Koalition hält. Anhänger von CDU/CSU erwarteten das nur zu 54 Prozent. Bei den AfD-Anhängern trifft das auf 56 Prozent zu und nur auf 49 Prozent der BSW-Anhänger.