Jeden Tag duschen - muss das sein?
n-tv
Manche brauchen die Dusche morgens unbedingt zum Wachwerden, andere abends zur Entspannung. So rauschen etliche Liter in den Abfluss. Aber ist es überhaupt ratsam, sich täglich zu duschen? Und ist es unhygienisch, es nicht zu tun?
Für viele Menschen gehört die tägliche Dusche einfach dazu. Doch: Muss die eigentlich sein? Nach Angaben des Umweltbundesamtes (UBA) rauschen pro Minute 12 bis 15 Liter Wasser durch eine herkömmliche Duschbrause, bei Sparmodellen noch 6 bis 9 Liter. Und die müssen erhitzt werden, was ordentlich Energie verbraucht. Und auch der Haut tut zu ausgiebiges Duschen nicht immer gut.
Am 22. März ist Weltwassertag, der die Verschwendung der essenziellsten Ressource allen Lebens in Erinnerung rufen soll. Ein Anlass, den Dermatologen Jan-Olaf Piontek im Interview zu fragen, mit welchem Duschverhalten man Umwelt, aber auch Hautgesundheit und Hygiene gerecht wird.
Ist es für die Haut ungesund, sich täglich unter die Dusche zu stellen?
Die Mekong-Region umfasst Kambodscha, Laos, Myanmar, Thailand und Vietnam. Dem WWF zufolge können Forschende in der Region in nur einem Jahr mehr als 230 neue Tier- und Pflanzenarten ausmachen. Darunter sind eine gut getarnte Echse und eine Giftschlange mit langen Wimpern. Doch viele der Arten sind vom Aussterben bedroht.