Janine Wissler wiedergewählt – Europapolitiker Martin Schirdewan wird Co-Vorsitzender
Die Welt
Die Linke wählt eine neue Doppelspitze. Die Parteivorsitzende Janine Wissler erhält eine zweite Chance und wird von den Delegierten auf dem Parteitag in Erfurt wiedergewählt. Co-Vorsitzender wird der Europapolitiker Martin Schirdewan.
Janine Wissler und Martin Schirdewan sind am Samstag beim Bundesparteitag in Erfurt zu Parteivorsitzenden gewählt worden. Beide setzten sich im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gegen mehrere Mitbewerber durch. Sie gelten als Realpolitiker, die gut miteinander auskommen. Sie sollen die Linke nach Wahlschlappen und Grabenkämpfen aus der Krise führen.
Die 41-jährige Hessin Wissler erhielt rund 57,5 Prozent der Stimmen, der Berliner Schirdewan 61,3 Prozent. Wissler hatte am Freitag mit einer kämpferischen Rede zu Parteitagsbeginn für sich geworben. Sie gab Fehler zu und warb zugleich für eine Erneuerung der Partei. Wissler steht erst seit Februar 2021 an der Spitze der Linken. Ihre Co-Vorsitzende Susanne-Hennig Wellsow war im April entnervt zurückgetreten.