"James Webb" findet erstmals CO2 außerhalb der Galaxis
n-tv
Das "James Webb"-Teleskop erbringt den Nachweis, dass in der Atmosphäre eines Exoplaneten CO2 existiert. Das ist der erste Beleg von Kohlenstoffdioxid außerhalb unseres Sonnensystems. Die Entdeckung bringt die Menschheit der Antwort näher, ob es dort Leben gegeben hat - oder geben kann.
Das "James Webb"-Teleskop kann eine weitere wissenschaftliche Entdeckung für sich verbuchen: Das im Dezember ins All gebrachte Teleskop lieferte erstmals Beweise für die Existenz von Kohlendioxid in der Atmosphäre eines Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, wie Natalie Batalha von der University of California in Santa Cruz auf Twitter verkündete. Diese Entdeckung ist von Interesse für die Klärung der Frage, ob es Leben außerhalb unseres Sonnensystems gibt oder gab.
Batalha und viele Kollegen untersuchten die "Webb"-Daten von dem Exoplaneten WASP-39, einem heißen Gasriesen, der einen rund 700 Lichtjahre entfernten Stern umkreist. Ihre Studie soll demnächst im Fachblatt "Nature" veröffentlicht werden.
Liebeskummer ist meist sehr schmerzhaft. Dieser Schmerz ist mehr als nur ein vorübergehendes Stimmungstief - er kann eine ernsthafte emotionale Belastung sein, die lähmt und das Gefühl vermittelt, im Dunkeln zu treiben. Was tun, wenn der Liebeskummer richtig schlimm wird, lange dauert oder dafür verantwortlich ist, dass man im Alltag nicht mehr klarkommt?