![Jahrzehntelange Haft für Deutsch-Türken Enver Altayli](https://static.dw.com/image/45358063_6.jpg)
Jahrzehntelange Haft für Deutsch-Türken Enver Altayli
DW
Seit 2017 sitzt der Deutsche türkischer Abstammung in Ankara im Gefängnis. Ein Gericht verurteilte den 77-jährigen Enver Altayli nun zu mehr als 23 Jahren Haft.
Enver Altayli war 2017 im südtürkischen Antalya festgenommen worden. Er sitzt seitdem im Hochsicherheitsgefängnis Sincan in Ankara in Einzelhaft. Die Behörden warfen dem 77-Jährigen, der die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, Gründung beziehungsweise Führung einer Terrororganisation vor. Zudem wurde er beschuldigt, Staatsgeheimnisse mit dem Ziel der militärischen oder politischen Spionage erworben zu haben.
Wegen militärischer und politischer Spionage erhielt Altayli nun eine Strafe von 13 Jahren und vier Monaten, wie seine Tochter und Anwältin Dilara Yilmaz der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Das Gericht in Ankara verurteilte ihn zudem zu zehn Jahren Gefängnis wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation. Damit ist die Bewegung des im Exil lebenden islamischen Geistlichen Fethullah Gülen gemeint, die von der türkischen Führung für den Putschversuch im Jahr 2016 verantwortlich gemacht wird.