
J. K. Rowling strikes back!
n-tv
Wenn Nazi-Terror auf homophobes Cyber-Mobbing trifft, ist das kein leichter Stoff. Wenn dieser aber aus dem Hirn von J. K. Rowling stammt, die ihren erfolgreichen Privatdetektiv Cormoran Strike in alle Richtungen ermitteln lässt, verspricht das Spannung, Humor und Charaktere mit Tiefgang.
Strike is back! Und das ist gut so. Der Cormoran Strike ist kein Mann, er ist eine Erscheinung. Ein Mensch, den man, wenn man ihm begegnet ist, nie wieder vergisst. Das liegt zum einem an seinem Äußeren: Er hat im Krieg ein Bein verloren, besitzt die Frisur von Ludwig von Beethoven und auch dessen Gesichtszüge, nur das mittendrin eine Boxernase prangt, die aus Strikes Collegezeit in Oxford stammt. 1,90 Meter groß, Übergewicht, Benson-&-Hedges-Raucher durch und durch sowie Fast-Food-Liebhaber und leidenschaftlicher Pub-Gänger. Da ist aber auch sein Inneres: humorvoll, direkt, pointiert. Beruflich verbissen und ehrgeizig, menschlich ein Teddybär-Typ zum Kuscheln.
Apropos: Ginge es nach Strike, würde er am liebsten mit Robin Ellacott kuscheln. Die fing vor fünf Jahren, von einer Zeitarbeitsfirma kommend, bei ihm an. Mittlerweile ist die Quereinsteigerin seine Detektei-Partnerin und das Detektivbüro über die Londoner Stadtgrenzen hinaus bekannt. Mal ein Scheidungsfall hier, mal ein kleiner Betrugsfall da. Aber immer wieder kommt auch ein Monsterfall um die Ecke und klopft an die gläserne Bürotür der Detektei Strike & Ellacott. So auch diesmal.
Ellacott ist im Büro, als ein menschliches Wrack die Dienste der Detektei in Anspruch nehmen will: Edie Ladwell, Mitentwicklerin der überraschend erfolgreichen Animationsserie "Das tiefschwarze Herz". Ladwell wird gemobbt. Seit Jahren. Tief, tief unter der Gürtellinie. Ein Grund ist der Erfolg der ehemaligen Undergroundserie, die von Youtube mittlerweile bei Netflix gelandet ist und nun für die große Kinoleinwand inszeniert werden soll. Die Fans der Serie sind empört, allen voran die Nutzer eines von Anhängern der Serie erschaffenen Onlinespiels. Wie die Serie spielt es auf dem Highgate Cemetary.