![Jüdische Gemeinschaft und Schura verurteilen Hamas-Terror](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop20889835/6981321286-cImg_16_9-w1200/dpa-Regio-Dummy-HamburgSchleswigHolstein.jpg)
Jüdische Gemeinschaft und Schura verurteilen Hamas-Terror
n-tv
Kiel (dpa/lno) - Die Spitzen der Jüdischen Gemeinschaft und des Rates der Islamischen Gemeinden (Schura) in Schleswig-Holstein haben in Kiel gemeinsam über die Gewalteskalation im Nahen Osten gesprochen. "Es war ein sehr gutes Gespräch und es war wichtig, dass es stattgefunden hat", sagte Ex-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Er hatte das Treffen vermittelt, das am Dienstag in der Synagoge in dem von vielen Muslimen bewohnten Kieler Stadtteil Gaarden stattgefunden hatte.
"Juden und Muslime in Schleswig-Holstein müssen sich entschlossen für Toleranz, Verständigung und gegenseitigen Respekt einsetzen", heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme. Bei dem Treffen hätten der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinschaft, Igor Wolodarski, und Geschäftsführerin Viktoria Ladyshenski zusammen mit dem Schura-Vorsitzenden Fatih Mutlu und Carstensen "ihr Entsetzen über den unmenschlichen und grausamen Angriff der Hamas ausgedrückt". Carstensen war bis 2022 Landesbeauftragter für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus.