![Italien-Keeper jubelte nach Entscheidungs-Elfer nicht, weil er sich verzählt hatte](https://www.fr.de/bilder/2021/07/13/90859492/26514133-gianluigi-donnarumma-haelt-im-em-finale-fuer-italien-den-entscheidenden-elfmeter-jubelt-aber-erst-nicht-30G3dapO1Zef.jpg)
Italien-Keeper jubelte nach Entscheidungs-Elfer nicht, weil er sich verzählt hatte
Frankfurter Rundschau
Finale bei der EM 2021, England gegen Italien, Elfmeterschießen: Gianluigi Donnarumma hält den entscheidenden Elfmeter - jubelt aber nicht. Jetzt hat er verraten, warum.
London - Als klar ist, dass die italienische Mannschaft den Europameistertitel mit nach Hause nimmt, jubeln in der Squadra Azzura alle außer einem. Keeper Gianluigi Donnarumma war so auf seine Rolle im Elfmeterschießen gegen die Engländer konzentriert, dass er glatt den Überblick verloren hatte. Er hielt zwar den entscheidenden Elfmeter von Englands Bukayo Saka, wusste aber zu diesem Zeitpunkt nichts von der Tragweite seiner Tat. Das räumte der ehemalige AC Mailand-Spieler im Anschluss an die Fußball-EM 2021 im Gespräch mit der italienischen Zeitung Gazzetta ein. „Ich habe nicht gleich gejubelt, weil ich es nicht verstanden habe“, zitiert die Zeitung den 22-jährigen Nationaltorwart der Italiener. Er sei in Gedanken schon überzeugt gewesen, die Italiener hätten das Spiel in letzter Sekunde verloren gegeben, erklärte Donnarumma: „Ich schaute den Schiedsrichter an, um zu sehen, ob alles in Ordnung war, und als ich die Teamkollegen kommen sah, verstand ich nichts mehr.“ Für den vierfachen Weltmeister Italien ist der EM-Sieg der zweite Europameistertitel nach 1968, Weltmeister wurde die Squadra Azzurra zuletzt 2006 in Deutschland. Experten waren sich bereits vor dem Finalsieg gegen die Engländer im Londoner Wembley-Stadion einig, dass die italienische Mannschaft bei der EM die beste Leistung unter allen Teams gezeigt hatte.More Related News