"Ist er groß und hart genug?"
n-tv
Immer wollen, immer können, das ist für viele Männer das Bild von ihrer eigenen Sexualität. Im echten Leben sieht es oft anders aus, aber Gespräche darüber sind schwierig. Katja Lewina hat sie geführt und erfahren, wie es Männern im Bett wirklich geht.
ntv.de: Haben Männer inzwischen die Freiheit, sich in ihrer Sexualität auszuprobieren? Katja Lewina: Es herrscht schon immer noch ein enormer Männlichkeitsdruck. Selbst wenn sich Männer für eine andere Form von Sexualität oder Beziehung entscheiden, müssen sie sich aktiv mit den Themen von Männlichkeit und Erwartungen auseinandersetzen. Das machen die wenigsten bewusst. In meinen Gesprächen wurde immer wieder deutlich, dass viele Männer noch stark darin verhaftet sind, wie sie denken, wie ein Mann zu sein hat. Sie sind gar nicht frei im Denken, was sie wirklich wollen.Liebeskummer ist meist sehr schmerzhaft. Dieser Schmerz ist mehr als nur ein vorübergehendes Stimmungstief - er kann eine ernsthafte emotionale Belastung sein, die lähmt und das Gefühl vermittelt, im Dunkeln zu treiben. Was tun, wenn der Liebeskummer richtig schlimm wird, lange dauert oder dafür verantwortlich ist, dass man im Alltag nicht mehr klarkommt?
Öl, Gas und Kohle treiben den Klimawandel kräftig an. Durch die Nutzung dieser fossilen Brennstoffe werden laut einer Studie mehr als 37 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen - erneut ein Rekordwert. Um jetzt noch das 1,5-Grad-Ziel zu schaffen, müssten Emissionen schon bald auf Null gesenkt werden.