Ist der Katzenkanzler aus dem Haus
n-tv
Der Streit um Waffenlieferungen an die Ukraine strapaziert die Ampel. Aus den Regierungsparteien kommt Kritik am Kanzler, als wäre man noch in der Opposition. Wer träumt da nicht von Jamaika?
Wollte man anlässlich des Hasenfestes die Berliner Politikgarde mit Tiervergleichen überziehen, und, ehrlich, warum sollte man das nicht, ergeben sich einige interessante Feststellungen.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck: definitiv Labrador. Habecks Gemütslage ist jederzeit erkennbar, ihm haftet keinerlei Rätselhaftigkeit an, er ist immer ein bisschen süß, irgendwie, einer, der jeden Quatsch mitmacht. Oft am Wasser, treue Seele, und jederzeit zur Stelle, wenn man ihn braucht.
Bundesfinanzminister Christian Lindner: klassischer Krake. Extrem klug, kann mit seinen Armen gut verschlossene Gefäße öffnen (Bundeshaushalt) und vermutlich die richtigen WM-Ergebnisse tippen. Das gescheiterte Jamaika-Bündnis zeigte: Bringt man ihn in Bedrängnis, schießt er eine dunkle Wolke heraus und ist plötzlich verschwunden.