![ISS außer Kontrolle: Nasa verlor Kontakt zur Crew der Internationalen Raumstation](https://www.fr.de/bilder/2021/07/30/90892942/26630514-die-internationale-raumstation-iss-fotografiert-im-jahr-2018-ein-gerade-erst-angedocktes-neues-russisches-modul-hat-dafuer-gesorgt-dass-die-iss-fuer-1YAOP0XJmyef.jpg)
ISS außer Kontrolle: Nasa verlor Kontakt zur Crew der Internationalen Raumstation
Frankfurter Rundschau
Ein Neuankömmling sorgt für Ärger auf der Internationalen Raumstation: Das russische Modul „Nauka“ zündet nach dem Andocken die Triebwerke – die ISS gerät außer Kontrolle.
Update von 17.00 Uhr: Nachdem die ISS außer Kontrolle war, funktioniert alles – inklusive des russischen Moduls „Nauka“, das der Auslöser des Problems war – wieder normal, erklärt der Flugdirektor des russischen ISS-Teils, Wladimir Solowjow der Agentur Interfax zufolge. Noch im Laufe des Freitags sollen die Kosmonauten die Luke zu dem neuen Modul öffnen und es erstmals betreten. Eine kurzzeitige Software-Störung sei der Grund für die ungeplante Aktivierung der Triebwerke des russischen Moduls gewesen. Deshalb verlor die US-Raumfahrtorganisation Nasa für eine Stunde die Kontrolle über die Raumstation, der Kontakt zu den Astronaut:innen an Bord war für elf Minuten unterbrochen. Erstmeldung vom Freitag, 30.07.2021: Houston/Frankfurt – Für die Internationale Raumstation ISS und ihre sieben aktuellen Bewohner:innen gibt es derzeit viel zu tun: Am Donnerstag (29.07.2021) erreichte das neue russische Modul „Nauka“ die ISS und wurde angedockt. Einen Tag später sollte ein Testflug des Boeing-Raumschiffs „CST-100 Starliner“ starten, das am Samstag (31.07.2021) die ISS erreichen und ebenfalls andocken sollte. Daraus wird allerdings erst einmal nichts – das russische Modul hat die Pläne durcheinander geworfen. Doch nicht nur die Pläne der US-Raumfahrtorganisation Nasa sind ins Schlingern geraten – auch die Raumstation selbst geriet aus der Bahn.More Related News