
Israels Premier Netanjahu entlässt Verteidigungsminister Galant
n-tv
Nun also doch: Israels Premierminister entlässt Verteidigungsminister Galant. Damit vollzieht er einen Schritt, den er schon vor rund 18 Monaten gehen wollte. Während des Kriegs im Gaza-Streifen bricht der Konflikt zwischen beiden immer wieder auf. Nun zieht Netanjahu endgültig die Notbremse.
Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu hat Verteidigungsminister Joav Galant entlassen. Er habe das Vertrauen in den Minister verloren, hieß es in einer Mitteilung aus dem Büro des Regierungschefs. Nachfolger solle der bisherige Außenminister Israel Katz werden. An dessen Stelle rückt Gideon Saar, Politiker der Partei Neue Hoffnung und zwischen Juni 2021 und Dezember 2022 israelischer Justizminister.
"Obwohl in den ersten Monaten des Krieges Vertrauen herrschte und die Arbeit sehr fruchtbar war, ist dieses Vertrauen zwischen mir und dem Verteidigungsminister in den vergangenen Monaten leider zerbrochen", schrieb Netanjahu. Galant habe Entscheidungen getroffen und Erklärungen abgegeben, die den Entscheidungen des Kabinetts widersprochen hätten, fügte der Ministerpräsident hinzu. Die meisten Kabinettsmitglieder stimmten mit ihm überein. Auch Galant äußerte sich. "Die Sicherheit des Staates Israel war immer meine Lebensaufgabe und wird es immer bleiben", betonte er.
