![Israels Präsident ruft zu Widerstand gegen Teheran auf](https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop24879598/8651329095-cImg_16_9-w1200/e86a7dbff27b6bef69e35051eacc8b2f.jpg)
Israels Präsident ruft zu Widerstand gegen Teheran auf
n-tv
Die Sorge vor einem Flächenbrand im Nahen Osten wächst. Wieder einmal ist Außenministerin Baerbock vor Ort und versucht eine Eskalation zu verhindern. Gemeinsam mit ihrem britischen Kollegen spricht sie auch mit Israels Präsidenten Herzog. Dieser warnt eindringlich vor dem Iran.
Israels Präsident Jitzchak Herzog hat in Jerusalem Bundesaußenministerin Annalena Baerbock von den Grünen und den britischen Chefdiplomaten David Cameron empfangen. Bei dem Gespräch rief der Staatschef die internationale Gemeinschaft auf, sich dem Iran gemeinsam und entschieden entgegenzustellen. Die Führung in Teheran gefährde mit ihrem Handeln "die Stabilität in der gesamten Region".
"Die ganze Welt muss entschlossen und entschieden gegen die Bedrohung des iranischen Regimes handeln", hieß es in einer von Herzogs Büro zu dem Treffen mit den Außenministern Deutschlands und Großbritanniens veröffentlichten Erklärung. Baerbock und Cameron sind die ersten westlichen Spitzenpolitiker, die seit dem iranischen Großangriff auf Israel das Land besuchen.
Iran hatte in der Nacht zum Sonntag erstmals von seinem Staatsgebiet aus Israel direkt angegriffen. Nach israelischen Angaben wurden fast alle der über 300 vom Iran abgefeuerten Drohnen und Raketen abgewehrt.