Israelisches Militär meldet Tod von Hisbollah-Chef Nasrallah
n-tv
Der israelische Angriff in der libanesischen Hauptstadt Beirut am Freitag gilt einem Treffen der Hisbollah-Führung. Einen Tag später ist Israel sicher: Bei der Attacke wurde Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah getötet.
Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah ist laut israelischen Angaben am Freitag bei einem Angriff in Beirut getötet worden. "Hassan Nasrallah wird nicht länger in der Lage sein, die Welt zu terrorisieren", teilte das israelische Militär mit. Von der Hisbollah, die den Tod ihres Anführers erst mit deutlicher Verzögerung mitteilen könnte, gab es zunächst keine Bestätigung. Nasrallah war mehr als drei Jahrzehnte lang Chef der Gruppe.
Das Militär habe während eines Treffens der Hisbollah-Führung in deren Zentrale in Dahije im Süden von Beirut einen präzisen Luftangriff ausgeführt, hieß es. Bei dem Angriff wurden laut Militär auch der Hisbollah-Kommandeur Ali Karki und weitere Kommandeure der Miliz getötet. Das libanesische Gesundheitsministerium berichtete von sechs Toten und 91 Verletzten am Freitag. Bei dem Angriff sollen sechs Wohngebäude zerstört worden sein.