
Israel will Bodeneinsatz im Gazastreifen ausweiten
n-tv
Israel will nach eigenen Angaben in der kommenden Nacht seinen Einsatz von Bodeneinheiten im Gazastreifen ausbauen. Dies teilt ein Militärsprecher mit. Bewohner von Gaza-Stadt sollten sich nach Süden bewegen.
Noch in dieser Nacht plant Israel nach Angaben des Militärs, den Bodeneinsatz im Gazastreifen auszuweiten. Bewohner von Gaza-Stadt sollten sich in den Süden des Palästinensergebiets bewegen, sagte ein Sprecher der Armee.
Ob es sich dabei um die erwartete Bodenoffensive des Landes gegen die im Gazastreifen herrschende Terrorgruppe Hamas handelt, ist unklar. Bereits zuvor hatte Israel mehrere kurze Einsätze von Bodentruppen und Panzern gemeldet.
Zudem wurde der Norden des Gazastreifens am Abend massiv von der israelischen Armee beschossen. Dies zeigten von der Nachrichtenagentur AFP gefilmte Live-Aufnahmen. Die Angriffe begannen demnach gegen 19 Uhr (Ortszeit) und dauerten weiter an. Die israelische Armee teilte der AFP mit, dass sie "im Gazastreifen kontinuierlich" gegen die dort herrschende militante Hamas vorgehe.
