![Israel: Viele Corona-Neuinfektionen trotz weltweit höchster Impfquote](https://www.fr.de/bilder/2021/08/25/90941801/26920952-impfung-in-israel-2nef.jpg)
Israel: Viele Corona-Neuinfektionen trotz weltweit höchster Impfquote
Frankfurter Rundschau
Große Impfbereitschaft trifft auf tausende Corona-Fälle: Israel plagt momentan eine Welle an Neuinfektionen. Grund scheint die Delta-Variante zu sein.
Jerusalem - Noch vor kurzem erreichten uns Bilder von tausenden Israel:innen, die ausgelassen ohne Maske feierten. Im Juni noch gab es Tage, an denen es keine einzige Corona-Infektion* in Israel gab. Im Dezember letzten Jahres verzeichnete das Land eine der weltweit höchsten Impfquoten*. 80 Prozent der über 12-Jährigen waren vollständig geimpft. Die Israel:innen dachten, ihr Land hätte das Virus besiegt. Doch zwei Monate später sieht die Lage ganz anders aus: 9,831 Neuinfektionen verzeichnete Israel am vergangenen Dienstag (24.08.2021). Das ist beinahe der höchste Wert seit Beginn von Corona. 350 Menschen starben innerhalb der ersten drei August-Wochen. In einer Pressekonferenz am vergangenen Sonntag erklärten die Leiter von sieben öffentlichen Krankenhäusern, dass sie keine freien Kapazitäten mehr für Corona-Patient:innen hätten. Derzeit befinden sich 670 Corona-Patient:innen auf Intensivstationen - das Personal könne das hohe Patient:innen-Aufkommen nicht mehr decken. „Ich möchte Ihnen keine Angst machen, aber ... leider lügen die Zahlen nicht“, sagte Dr. Salman Zarka, Direktor des Ziv Medical Center in Safed. Die Wahrheit sei laut Hagai Levine, hebräischer Epidemiologie-Professor in Jerusalem, dass nicht ein Faktor allein für die hohen Zahlen in Israel verantwortlich ist. Eine Kombination aus unglücklichen Zufällen kamen zusammen: „Wir sind noch immer inmitten einer Pandemie und es gibt keinen Königsweg“, sagte Levine.More Related News