![Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff nach unten](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop24524565/9161329188-cImg_16_9-w1200/imago0313842961h.jpg)
Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff nach unten
n-tv
Beim Hamas-Angriff am 7. Oktober sterben mehr als Tausend Israelis. Rund einen Monat später muss Israel die Zahl nach unten korrigieren. Bei Dutzende Leichen werden nun der Hamas zugeschrieben.
Die israelische Regierung hat ihre Angaben zur Zahl der beim Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober getöteten Menschen nach unten korrigiert. Bei dem Angriff seien etwa 1200 Menschen in Israel getötet worden, nicht 1400 wie bisher vermutet, sagte Außenministeriumssprecher Lior Haiat der Nachrichtenagentur AFP. Bei vielen der nach dem Angriff gefundenen und zunächst nicht identifizierten Leichen handele es sich offenbar um die von Hamas-Kämpfern, erklärte Haiat zur Begründung für die aktualisierte Angabe.
Hunderte Hamas-Kämpfer waren am 7. Oktober nach Israel eingedrungen und hatten Gräueltaten überwiegend an Zivilisten verübt, darunter zahlreiche Kinder. Israel erklärte daraufhin der Hamas den Krieg. Bei israelischen Angriffen im Gazastreifen wurden seither nach Angaben der Hamas mehr als 11.000 Menschen getötet, darunter 4500 Kinder. Diese Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
US-Beamte glauben, dass die Zahl der Todesopfer im Gazastreifen möglicherweise noch höher ist, als von der Hamas angegeben, sagte die stellvertretende Außenministerin Barbara Leaf vor einem Ausschuss des US-Repräsentantenhauses. Israelische Beamte und auch US-Präsident Joe Biden hatten die Zahlen des palästinensischen Gesundheitsministeriums, das von der Hamas kontrolliert wird, als übertrieben zurückgewiesen.