Islamist für Ermordung eines Tory-Abgeordneten verurteilt
Die Welt
Im Oktober 2021 hatte ein 26 Jahre alter Islamist den britischen Parlamentsabgeordneten David Amess mit zahlreichen Messerstichen getötet. Nun wurde der Angeklagte schuldig gesprochen. Während des Prozesses soll er keine Reue gezeigt haben.
Wegen des Mordes am britischen Parlamentsabgeordneten David Amess ist ein 26 Jahre alter Islamist verurteilt worden. Ein Geschworenengericht in London sprach den Mann am Montag schuldig. Die Jury am Strafgerichtshof Old Bailey benötigte 18 Minuten für ihre Entscheidung, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. Das Strafmaß soll am Mittwoch verkündet werden. Es wird erwartet, dass Richter Nigel Sweeney den Täter wegen Mordes und Vorbereitung terroristischer Taten zu lebenslanger Haft verurteilt.
Der 26-Jährige hatte während der Verhandlung keine Reue gezeigt. Er hatte Amess am 15. Oktober 2021 während einer Bürgersprechstunde mit zahlreichen Messerstichen getötet. Als Motiv nannte er Rache für die Zustimmung des konservativen Abgeordneten im Parlament zu Luftangriffen auf Syrien.