![IS-Ableger bekennt sich zu Anschlag auf Militärkrankenhaus](https://img.welt.de/img/bildergalerien/mobile234804780/0221357337-ci16x9-w1200/Afghanistan.jpg)
IS-Ableger bekennt sich zu Anschlag auf Militärkrankenhaus
Die Welt
Der afghanische Ableger der Terror-Miliz Islamischer Staat (IS-K) hat in Kabul offenbar ein Militärkrankenhaus angegriffen und dabei 19 Menschen getötet. 50 weitere sollen verletzt sein. Bereits vier Jahre zuvor war die Klinik attackiert worden.
Bei einem Angriff auf ein Militärkrankenhaus in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind am Dienstag mindestens 19 Menschen getötet und 50 weitere verletzt worden. Dies teilte ein Vertreter des Gesundheitsministeriums der islamistischen Taliban mit, die seit August in Afghanistan an der Macht sind. Der afghanische Ableger der Dschihadisten-Miliz Islamischer Staat (IS-K) bekannte sich zu dem Anschlag.
Ein Vertreter der Taliban teilte mit, der Angriff sei von einem Selbstmordattentäter eingeleitet worden. Dieser sei auf einem Motorrad unterwegs gewesen und habe sich am Eingang des Hospitals in die Luft gesprengt. Auch seien andere Angreifer beteiligt gewesen, die getötet worden seien.