![Irans Staatsoberhaupt befeuert Sorgen vor neuem Krieg](https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop24844462/2961323583-cImg_16_9-w1200/imago0442688544h.jpg)
Irans Staatsoberhaupt befeuert Sorgen vor neuem Krieg
n-tv
Nach einem Angriff auf die iranische Botschaft in Syrien mit mehreren toten Mitgliedern der Revolutionsgarden macht Teheran Israel verantwortlich und sinnt auf Rache. In die Drohgebärden steigt jetzt auch Staatsoberhaupt Chamenei mit ein.
Nach dem mutmaßlich israelischen Angriff auf das iranische Botschaftsgelände in Syrien hat der Iran mit Vergeltung gedroht. "Das boshafte Regime wird durch unsere tapferen Männer bestraft werden. Wir werden dafür sorgen, dass sie dieses und ähnliche Verbrechen bereuen, so Gott will", sagte Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei laut einer Mitteilung.
Religionsführer Chamenei ist der mächtigste Mann in der Islamischen Republik und hat in allen strategischen Belangen das letzte Wort. Er ist zugleich Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Bereits zuvor hatte der iranische Präsident Ebrahim Raisi den mutmaßlich israelischen Luftschlag scharf verurteilt und mit einer Reaktion gedroht. Experten äußerten bereits die Sorge, dass einige im Iran den Angriff als Kriegserklärung werten könnten. Wie und ob Irans Staatsmacht reagiert, ist jedoch völlig offen.