Interaktives Schulbuch mit Aufgaben, Videos und Spielen
n-tv
Hösbach (dpa/lby) - Animierte 3D-Modelle von Organen, ein interaktives Mikroskop auf dem Tablet: Bayerns Gymnasiasten der 5. Klasse können vom kommenden Schuljahr 2023/24 an das Schulbuch "Natur und Technik" interaktiv nutzen. 60 Lernvideos, dazu Spiele und animierte Grafiken - das neuartige eBook steht Lehrerinnen und Lehrern als Webanwendung zur Verfügung, muss nach Angaben des Digitalministeriums also nicht extra heruntergeladen werden. Im Schuljahr 2024/25 soll das Buch auch den 6. und 7. Jahrgangsstufen zur Verfügung gestellt werden.
Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) erklärte bei der Vorstellung am Montag im unterfränkischen Hösbach, dass die Schüler damit beispielsweise mehr als 300 interaktive Aufgaben zum Ankreuzen Einsetzen oder Ausfüllen lösen und selbstständig überprüfen können. Videos erklärten Funktionsweisen und Hintergründe zu naturwissenschaftlichem Arbeiten und Biologie, unter anderem, wie ein Skelett funktioniere. "Das Leben der Jugendlichen findet heute immer mehr auch digital statt, hier muss moderne Bildung sie abholen", sagte Gerlach.
Inhaltlich basiere das interaktive Schulbuch auf dem etablierten Schulbuch "Natur und Technik" des C.C. Buchner Verlags aus Bamberg.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.