Intensivmediziner rechnet mit Ende der Pandemie nach dem Winter
Die Welt
Christian Karagiannidis, Mitglied im Corona-Expertenrat, erwartet ein baldiges Ende der Pandemie. Auch die aktuelle Welle von Atemwegserkrankungen werde demnächst abflachen. Trotzdem warnt er vor regionalen Engpässen in Kliniken an Silvester.
Der Intensivmediziner Christian Karagiannidis geht von einem Ende der Corona-Pandemie nach diesem Winter aus. „Ich rechne fest damit, dass die Pandemie jetzt zunehmend ausläuft“, sagte das Mitglied im Corona-Expertenrat der Bundesregierung dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“. Sicherlich werde noch die eine oder andere kleine Welle folgen. „Aber wir merken, dass die Immunitätslage der Bevölkerung solide ist und wir auf den Intensivstationen deutlich weniger Covid-Patienten haben.“
Karagiannidis ist auch Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin. Dass sich in Deutschland noch einmal eine gefährliche Corona-Variante ausbreite, hält er für unwahrscheinlich. Die Abwehr von Coronaviren funktioniere offenbar sehr gut, sagte er mit Blick auf die Immunität durch Antikörper und T-Zellen. „Wir sehen, dass die Zahl der schweren Erkrankungen immer mehr abnimmt. Ich glaube nicht, dass wir noch einmal einen Rückschlag erleben.“