Insel sucht Arzt: Improvisationstalent schadet nicht
Frankfurter Rundschau
Ein Inselarzt muss mit vielem zurecht kommen. Erfahrung und Improvisationstalent können nicht schaden. Auf den meisten Inseln gibt es aktuell keine Vakanzen - doch fehlt einer, dauert die Suche. Das merkt auch Pellworm.
Pellworm - Arzt dringend gesucht. Und das schon seit Monaten. Seit dem Sommer annonciert die Insel Pellworm bundesweit nach einem zweiten Mediziner für das gemeindeeigene Medizinische Versorgungszentrum (MVZ). Eine Stellenbeschreibung auf YouTube findet sich hier.
„Wir haben auch schon einige Bewerbungsgespräche geführt“, sagt die MVZ-Geschäftsführerin Sonja Frohwerk. Aber noch sei alles offen, konkrete Verhandlungen mit einem Bewerber oder einer Bewerberin gebe es nicht.
Das bedeutet für den aktuellen Inselarzt Rolf-Ferdinand Gehre derzeit 24 Stunden Bereitschaft, auch am Wochenende und nachts. Es sei eine schöne Arbeit, es mache Spaß hier, sagt der 65-Jährige. Aber für einen alleine sei es zu viel. „Ich nehme meinen Piper im Moment mit unter die Dusche.“. Längere Joggingrunden oder Fahrradtouren unternimmt er derzeit nicht.