Innenminister fördern grenzüberschreitende Zusammenarbeit
n-tv
"Gemeinsam sind wir stärker" heißt das Motto der Innenminister aus dem Saarland und Luxemburg. Was beide Seiten planen, um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu intensivieren.
Saarbrücken (dpa/lrs) - Das Saarland treibt seine Pläne für ein grenzüberschreitendes Kompetenz- und Ausbildungszentrum für Sicherheitsbehörden aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Frankreich und Luxemburg voran. "Es ist nicht mehr eine Frage des Ob, sondern des Wann", sagte Innenminister Reinhold Jost (SPD) der Deutschen Presse-Agentur.
"Zeitnah", im Umfeld der Innenministerkonferenz nächste Woche in Berlin, sei die Unterzeichnung einer entsprechenden Kooperation mit dem Bundesinnenministerium geplant. Die Gewerkschaft der Polizei Bundespolizei im Saarland hatte dieses Zentrum kürzlich als "europäisches Leuchtturmprojekt" bezeichnet.
Bei einem Treffen mit Luxemburgs Innenminister Léon Gloden ging es um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit - sowohl bei gemeinsamen Projekten zur Sicherheit in der Grenzregion als auch bei aktuellen Herausforderungen im Katastrophenschutz.