![Inflationsrate März bei 2,2 Prozent](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop24844295/950132544-cImg_16_9-w1200/Ein-mit-Lebensmittel-gefullter-Einkaufswagen-wird-durch-einen-Supermarkt-geschoben.jpg)
Inflationsrate März bei 2,2 Prozent
n-tv
Halle (dpa/sa) - Die Verbraucherpreise in Sachsen-Anhalt sind im März nach Angaben des Statistischen Landesamtes moderat gestiegen. Die Inflationsrate lag bei 2,2 Prozent und damit auf dem gleichen Stand wie im Februar, wie die Statistikbehörde am Dienstag mitteilte.Die Inflationsrate ist ein Maßstab dafür, wie sich Preise für Waren und Dienstleistungen im Durchschnitt innerhalb eines Jahres verändern.
Einen deutlichen Anstieg gab es nach Angaben der Statistiker bei Waren und Dienstleistungen im Hotel- und Restaurantbereich. Hier hätten sich die Preise im Durchschnitt um 7,7 Prozent erhöht. Deutlich teurer wurden demnach auch alkoholische Getränke und Tabakwaren sowie Bekleidung Schuhe. Günstiger wurden dagegen Gemüse, Eier, Strom und Gas, wie aus einer Übersicht des Landesamtes hervorgeht.