Indien baut das größte Kraftwerk der Welt
n-tv
In einer indischen Salzwüste soll der größte Solar- und Windpark der Welt entstehen. Dieser könnte in wenigen Jahren Millionen Haushalte in dem Land mit Strom versorgen. Das Projekt hat gigantische Dimensionen.
Die indische Adani Gruppe baut das nach eigenen Angaben größte Kraftwerk für erneuerbare Energien der Welt. Dieses soll über 500 Quadratkilometer groß sein, was der fünffachen Größe der französischen Hauptstadt Paris entspricht, berichtet der US-Sender CNN.
Im sogenannten Khavda Renewable Energy Park, der in der Salzwüste an der Grenze zu Pakistan entsteht, investiert das Unternehmen rund 20 Milliarden US-Dollar in Solar- und Windkraftanlagen. "Ein so großes Gebiet, eine Region, die so unbelastet ist, es gibt keine Tierwelt, es gibt keine Vegetation, es gibt keine Besiedlung. Es gibt keine bessere alternative Nutzung dieses Landes", sagte Sagar Adani, Geschäftsführer der für das Projekt verantwortlichen Adani Green Energy Limited (AGEL) gegenüber CNN.
Adani ist der Neffe von Gautam Adani, der laut Forbes mit einem Vermögen von fast 80 Milliarden Dollar zu den 20 vermögendsten Menschen der Welt zählt. Sein Vermögen erzielte der Milliardär unter anderem als Importeur von Kohle. Im vergangenen Jahr geriet die Adani Gruppe durch Vorwürfe der Kursmanipulation und Bilanzfälschung aber unter Druck. Das Unternehmen wies die Anschuldigungen zwar zurück, der Aktienkurs brach jedoch zwischenzeitlich um die Hälfte ein.
Nach langem Ringen beschließen Spirit Airlines und JetBlue Airways ihre Fusion - und werden von einem Richter gestoppt. Ein weiterer Versuch mit einem anderen Konkurrenten bringt ebenfalls keinen Erfolg. Weil die eigenen Geschäfte weiter mies laufen, kommt Spirit in immer größere Not und saniert sich nun über die Insolvenz.