"In kürzester Zeit alle Ungeimpften infiziert"
n-tv
Karl Lauterbach ist seit Beginn der Pandemie Talkshow-Dauergast, jetzt sitzt er zum ersten Mal als Gesundheitsminister bei Maybritt Illner. Wie er Omikron ausbremsen will? Klar, vor allem mit impfen. Wie lange der Impfstoff fürs nächste Jahr reicht, soll eine Inventur klären. Außerdem will er die Arbeit der STIKO beschleunigen.
Deutschland hat einen neuen Gesundheitsminister. Und der muss sich beeilen. Noch ist die Delta-Variante des Corona-Virus nicht besiegt, da steht mit Omikron ein neuer Erreger vor der Tür. Der ist wesentlich ansteckender als die bisherige Variante. Wie es nun weitergehen könnte, will Maybrit Illner im ZDF mit ihren Gästen diskutieren. Unter ihnen: Der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach, der sich am Abend auch bei RTL Direkt geäußert hatte.
Das wichtigste für den Minister im Moment: "Wir müssen die Boosterimpfungen so stark voranbringen, dass wir einen großen Teil der Bevölkerung geschützt haben, bevor die Omikron-Variante kommt. Ich glaube, dass wir das schaffen werden." Nur mit drei Impfungen sei man gegen sie gut geschützt - wahrscheinlich, so Lauterbach.