In Deutschland ganz oben - Nordsee-Steinbutt auf Sylt
n-tv
S-Y-L-T - vier Buchstaben - und die große Sehnsuchtsinsel der Deutschen: Sylt ist zugleich wild und chic, Outdoor und Glamour, Fischbrötchen und Kaviar. Doch was bietet die Insel kulinarisch? Überall Ofenkartoffel- und Trockenfisch-Tristesse, aber es gibt auch einige wenige Leuchttürme, für die allein die Reise lohnt.
Beginnen wir diese Reise in den Norden mit dem Protagonisten dieser Geschichte: dem Steinbutt. Beim Steinbutt ist es so, dass größer immer besser ist. Je größer das Exemplar, das dem Fischer auf der Nordsee ins Netz gegangen ist, desto teurer ist es auch. Desto kraftvoller, saftiger und würziger schmeckt er auch, dieser Steinbutt. Und weil ich mich seit Jahren an diesen Steinbutt in diesem einmaligen Restaurant am Meer erinnere, ist er in Gedanken schon im Zug in meinem Kopf, als wir mit 80 Sachen über den Hindenburgdamm rollen.
Vielleicht ist Sylt auch deshalb so exklusiv, weil man nicht einfach auf einer Straße auf die Insel rollen kann. Es braucht die Bahn oder den Autozug oder auch den Flieger, aber gottlob sind ja weite Teile Deutschlands von einem Flug nach Sylt abgeschottet, die normalverdienenden Teile jedenfalls. Sonst würde die Insel wohl noch mehr aus allen Nähten platzen.
Einen Tisch im oben erwähnten Restaurant, na klar, der "Sansibar" zu bekommen, ist gerade noch schwerer. Weil der Promiwirt, der keiner sein will, seine Küche umbaut und es nur die Hälfte der normalen Plätze gibt.
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Besinnung. Doch für viele Familien gipfeln die Feiertage in Streit und Enttäuschung - und das alle Jahre wieder. Wie sich Zoff unterm Christbaum verhindern lässt und was zu tun ist, wenn es bereits gekracht hat, verrät der Psychologe und Psychotherapeut Peter Kaiser.