Impfskeptiker sollen schnell Novavax nehmen? Es gibt einen Haken
Die Welt
Thüringens Ministerpräsident Ramelow ruft Impfskeptiker dazu auf, vom neu zugelassenen Protein-Impfstoff Novavax Gebrauch zu machen. Dabei ist es unklar, wann das Impfen in Deutschland beginnen kann. Und noch ein Zweifel treibt einen Hausarzt um.
Es schien wie ein naheliegender Aufruf: Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) appellierte am Dienstag an Ungeimpfte, sich mit dem gerade von der EU-Arzneimittelbehörde zugelassenen Impfstoff Novavax immunisieren zu lassen. „Ich sage denjenigen, die den mRNA-Impfstoffen ablehnend gegenüberstehen und derzeit demonstrieren gehen: Wenn sie sich ernst nehmen, dann müssen sie sich nun auch impfen lassen“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
Immer wieder war in der Vergangenheit von Impfunwilligen zu vernehmen, man warte auf einen Impfstoff, der nicht auf mRNA-Technologie basiert – so wie der Protein-Impfstoff Novavax. 100 Millionen Dosen hat sich die Europäische Union gesichert, mit der Option auf 100 weitere Dosen bis Ende 2023.