Impfpflicht für Personal in Kliniken und Pflege soll auslaufen
Die Welt
Sie sorgte für viele Kontroversen, nun wird sie wohl sang- und klanglos einfach auslaufen: Die Impfpflicht in Kliniken und Pflegeheimen soll in Deutschland schon bald Geschichte werden. Die Begründung dafür ist eine medizinische.
Ende des Jahres 2022 ist wohl endgültig Schluss mit der Corona-Impfpflicht für Personal in Kliniken und Pflegeheimen. Grund sei die Dominanz sogenannter immunevasiver Corona-Varianten, wie es am Montag aus dem Bundesgesundheitsministerium hieß. Diese Erreger können der Immunantwort von Menschen, die geimpft und/oder genesen sind, besser entgehen als ihre Vorgänger.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte zuletzt offen gelassen, ob die einrichtungsbezogene Impfpflicht im Gesundheits- und Pflegebereich zum Jahresende ausläuft oder verlängert wird. „Wir werden von dem Verlauf der Herbst- und Winterwelle abhängig machen, wie wir mit der einrichtungsbezogenen Impfpflicht umgehen“, hatte er im Oktober bei der Regierungsbefragung im Bundestag auf die Frage gesagt, ob er das Gesetz auslaufen lassen oder verlängern wolle.