![Immer mehr Rufe nach Lockerungsperspektive und Öffnungsschritten](https://img.welt.de/img/regionales/nrw/mobile236753203/2141350377-ci16x9-w1200/Klassenzimmer-in-einer-Grundschule.jpg)
Immer mehr Rufe nach Lockerungsperspektive und Öffnungsschritten
Die Welt
Gesundheitsminister Lauterbach lehnt eine Diskussion zum Lockern der Corona-Maßnahmen deutlich ab. Hausärzte und Vertreter der FDP widersprechen. „Kinder und Jugendliche sollten von Öffnungen als Erste profitieren“, meint Grünen-Politiker Janecek.
Die Rufe nach Lockerungsperspektiven in der Corona-Pandemie werden trotz weiter steigender Infektionszahlen lauter. Der Fraktionsvorsitzende der FDP im Bundestag, Christian Dürr, sagte „Bild“: Sobald die Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr bestehe, müssten Einschränkungen zurückgenommen werden. „Deshalb sprechen wir auch bereits jetzt über konkrete Öffnungsperspektiven.“
Die nächste Ministerpräsidentenkonferenz sollte dazu erste Beschlüsse fassen. Der Deutsche Hausärzteverband forderte die Bundesregierung auf, einen Öffnungsplan für den Ausstieg aus den Corona-Maßnahmen zu erarbeiten.