Hunderttausende bei Berliner CSD erwartet - Grönemeyer singt
n-tv
Laut, bunt und fröhlich soll es auch in diesem Jahr beim Berliner CSD werden. Doch im Vorfeld gibt es Ärger um Zusagen aus dem vergangenen Jahr - und Drohungen.
Berlin (dpa/bb) - Hunderttausende ziehen am Samstag wieder für die Rechte der queeren Community durch die Stadt. Die Organisatoren des 46. Christopher Street Day (CSD) erwarten bis zu einer halben Million Menschen, die unter dem Motto "Nur gemeinsam stark - Für Demokratie und Vielfalt" durch Berlin bis zur Siegessäule ziehen.
Der Musiker Herbert Grönemeyer ist Special Guest beim CSD in Berlin. Der Sänger werde auf der Bühne der Abschlusskundgebung am Brandenburger Tor dabei sein, gaben die Veranstalter bekannt. "Er steht wie kein anderer für das diesjährige CSD-Motto "Demokratie und Vielfalt" ein", hieß es. Grönemeyer engagiere sich seit Jahrzehnten sozial und politisch, gerade auch für Land und Demokratie.
Der CSD in Berlin gilt als eine der größten Veranstaltungen der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren Community in Europa.