![Hunderte demonstrieren in Hamburg gegen Islamisches Zentrum](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop20889835/6981321286-cImg_16_9-w1200/dpa-Regio-Dummy-HamburgSchleswigHolstein.jpg)
Hunderte demonstrieren in Hamburg gegen Islamisches Zentrum
n-tv
Hamburg (dpa/lno) - Hunderte Menschen haben am Montagnachmittag in Hamburg für die Schließung der Moschee des Islamischen Zentrums demonstriert. Der Protest sei friedlich verlaufen, sagte ein Polizeisprecher am Montag. An der Kundgebung hätten sich etwa 450 Menschen beteiligt.
Zu der Aktion in Sichtweite der Moschee hatten die Kulturbrücke Hamburg mit ihrer Initiative International Women in Power und der Verein Säkularer Islam Hamburg aufgerufen. Sie forderten außerdem die Aussetzung der Staatsverträge mit der Schura.
Mehrere Frauen schnitten sich bei der Kundgebung aus Protest die Haare ab, wie ein dpa-Fotograf beobachtete. Auch ein Mann mit längeren Haaren habe sich symbolisch Haare abschneiden lassen. Auf Schildern forderten die Demonstranten, das Islamische Zentrum sofort zu schließen.
Das Islamische Zentrum Hamburg, das die Blaue Moschee an der Alster betreibt, wird vom Landesamt für Verfassungsschutz als Außenposten des Irans in Europa betrachtet.