Hornissen attackieren Teilnehmer von Volkslauf
n-tv
Hornissen haben die Teilnehmer eines Volkslaufes in Burgdorf bei Hannover angegriffen und verletzt. Acht Menschen seien gestochen worden, vier von ihnen wurden in ein Krankenhaus gebracht, teilte die Feuerwehr mit. Bei einigen der Betroffenen habe es eine allergische Reaktion gegeben. "Die Tiere wurden vermutlich durch Erschütterungen der Läufer aufgeschreckt", sagte ein Feuerwehrmann.
Wie der NDR berichtete, habe sich der Hornissen-Angriff um 15 Uhr ereignet. Eine Gruppe Läufer wurde plötzlich von den Tieren attackiert. Die Einsatzkräfte wurden dem Bericht zufolge wegen eines "Massenanfalls von Verletzten" alarmiert. Deshalb seien neben einem Rettungshubschrauber auch zwei Notarztwagen, fünf Rettungs- und ein Großrettungswagen im Einsatz gewesen.
Der Volkslauf wurde nach dem Hornissenangriff abgebrochen. Feuerwehrleute machten das Nest der Tiere am Nachmittag ausfindig und sperrten den Bereich ab. Der Ort soll sich eher abgelegen im Stadtpark befunden haben. Das Nest sei im Vorhinein nicht bekannt gewesen, hieß es. Der Volkslauf fand im Rahmen eines Stadtfestes statt.