![Holen Detox-Produkte Giftstoffe aus dem Körper?](https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop23265622/3461321973-cImg_16_9-w1200/detoxpflaster.jpg)
Holen Detox-Produkte Giftstoffe aus dem Körper?
n-tv
In Drogerie- und Supermärkten sowie Apotheken werden Pflaster, Pulver und Saftkuren angeboten, die unter dem Schlagwort "Detox" versprechen, Giftstoffe aus dem Körper zu holen und zu entschlacken. Aber wirken diese Mittel tatsächlich - und ist das überhaupt nötig?
Ausgelaugt und energielos: So fühlt sich jeder von uns hin und wieder. Eine Befindlichkeit, die Hersteller von Produkten wie Tees, Kapseln oder Saftkuren aufgreifen. Unter dem Schlagwort "Detox" versprechen sie Großes: Die Produkte sollen den Körper entgiften. Wir sollen uns fitter fühlen, kraftvoller, vielleicht sogar das eine oder andere Kilo verlieren. Ein Marketing-Kniff - oder nutzen uns die Produkte wirklich?
Für Annett Reinke, Teamleiterin Lebensmittel/Ernährung bei der Verbraucherzentrale Brandenburg, ist die Antwort klar: Schon allein der Begriff Detox sei eine Irreführung. Dahinter steckt das Wort Detoxifikation, womit Entgiftung gemeint ist. Nur: Um sich zu entgiften, braucht der Körper keine Hilfe. "Das macht er selbst, und zwar ganz hervorragend", sagt auch der Hamburger Ernährungsmediziner Matthias Riedl.
Schädliche Stoffe jeglicher Art werden über Leber, Darm, Niere und Lunge abgebaut und nach außen abgegeben. Allenfalls bei akuten Vergiftungen, beispielsweise durch eine Überdosis an Medikamenten, müsse ein Arzt mit einem Gegengift gegensteuern.