Hofreiter fordert Rüstungsexportstopp für Diktaturen
n-tv
Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate sollen nach dem Willen von Grünen-Politiker Hofreiter keine deutschen Waffen mehr erhalten. Schließlich haben Letztere auch Berührungspunkte mit den Wagner-Söldnern. Er hat auch schon einen neuen Abnehmer im Auge.
Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter hat sich dafür ausgesprochen, grundsätzlich keine Rüstungsexporte in Diktaturen mehr zu genehmigen. "Wenn man Rüstungsgüter liefert, dann an EU-Staaten und NATO-Mitglieder oder auch an die Ukraine, weil es eine angegriffene Demokratie ist", sagte Hofreiter. Darüber hinaus müsse man sich gut überlegen, ob ein geostrategisches Interesse bestehe. "Bei Diktaturen ist es eigentlich nie in unserem geostrategischen Interesse, weil man bei Diktaturen nie weiß, in welche Richtung sie sich wenden."
Als Beispiele nannte Hofreiter erneut Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), die seiner Meinung nach keine deutschen Rüstungsgüter mehr erhalten sollten. Für beide Länder werden von der Ampel-Regierung von SPD, Grünen und FDP aber weiter Rüstungsexporte genehmigt. Für Saudi-Arabien wurden nach aktuellen Zahlen des Wirtschaftsministeriums im ersten Halbjahr drei Ausfuhrerlaubnisse mit einem Gesamtwert von 893.550 Euro erteilt, für die VAE waren es 30 mit einem Wert von 59,7 Millionen Euro.
"Ein Land wie die Vereinigten Arabischen Emirate ist eine Diktatur. Man kann es auch Monarchie nennen, aber es ist de facto eine Diktatur", sagte Hofreiter. Er verwies darauf, dass die VAE in Libyen mit dem von russischen Wagner-Söldnern unterstützten General Chalifa Haftar zusammenarbeiteten und den Aufstand im Sudan unterstützten. "Das ist einfach nicht in unserem geostrategischen Interesse."
Nach israelischen Luftangriffen meldet die Hamas den Tod einer weiblichen Geisel. Auch eine weitere Geisel sei schwer verletzt worden. Das israelische Militär untersucht die Behauptungen. Schätzungen zufolge leben nur noch etwas mehr als die Hälfte der Menschen, die von der Hamas festgehalten werden.