Hobby-Astronomen sollen Asteroiden finden
n-tv
Auf viele Menschen üben Asteroiden eine große Faszination aus. In einem neuen Projekt können sich nun Laien beteiligen und bei der Suche nach den Himmelskörpern helfen. Sie brauchen dazu nicht mal astronomische Vorkenntnisse.
Asteroiden faszinieren Menschen seit jeher - Hobby-Astronomen können nun bei der Suche nach bestimmten dieser Himmelskörper helfen. Beim Projekt "Active Asteroids" sollen sie sogenannte aktive Asteroiden im Sonnensystem finden, erkennbar an einem kometenähnlichen Schweif, wie die Northern Arizona University mitteilte. Astronomische Vorkenntnisse seien nicht erforderlich, die Hobby-Astronomen würden über eine Online-Plattform für ihre Arbeit geschult. Seit 1949 wurden demnach nicht einmal 30 solche auch Hauptgürtelkometen genannten Objekte entdeckt. Ziel des vom Forscher Colin Orion Chandler ausgearbeiteten Citizen-Science-Projekts sei es vorerst, diese Zahl zu vervierfachen. Mehr als 10 Millionen Asteroidenbilder gelte es zu prüfen - und nur etwa einer von zehntausend Asteroiden könne als Hauptgürtelkomet eingestuft werden.More Related News
Wie halten sich Frostbeulen in der kalten Zeit gut warm? Und warum fährt unser Körper sein typisches Frieren-Programm mit Gänsehaut, Zittern und Co.? Das sind Fragen, auf die Physiologen Antworten geben können. Also die Medizinerinnen und Mediziner, die sich mit den normalen Stoffwechselvorgängen im menschlichen Körper beschäftigen.